Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
unsere „Kleine Reihe zu vier Schritten“ hat kürzlich ein paar Rückmeldungen ergeben und auch eine konkrete Leserinnen-Nachfrage. Mehr dazu im Beispiel und in der Information.
Wer nochmal das zugrunde liegende Beispiel zu den vier Schritten ansehen möchte, findet hier den Start mit „Schritt 1 – Beobachtung“.
Herzliche Grüße, heute von uns beiden aus dem Kloster Vierzehnheiligen in Bad Staffelstein
Anja Palitza & Olaf Hartke
PS: In der nächsten Woche (am Montagabend) wiederholen wir noch einmal das Webinar „Tragfähige Team-Entscheidungen treffen“ (Grundlagen „Systemisch Konsensieren“).
Wer noch kurzfristig dabei sein mag, findet unten den Anmelde-Link…
Thema: Leserinnen-Nachfrage zur kleinen Reihe zu den vier Schritten
Zitat: „Um Empathie zu geben, brauchen wir selbst Empathie.“ (Marshall Rosenberg)
Beispiel: Hier der Text der Mail unserer Leserin:
„Grüß Euch, Ihr Lieben,
ich bin dankbar, die 4 Schritte in Eurer so klaren und fundierten Weise erneut lesen zu können. Wiederholungen sind immer wieder hilfreich, mich besser an die Eckpunkte der GFK zu erinnern.
Ihr habt wunderbar die Sicht Eures ehemaligen Lesers in empathischen Vermutungen in die 4 Schritte übersetzt. Nun weiß ich noch um die andere Kehre der „liegenden Acht“: Selbstempathie. Wie ging es Euch bei dieser Mail? Was waren Eure Gefühle und Bedürfnisse, was war Eure Bitte ?
Das finde ich ja das wunderbare an der GFK, sie lässt mich mein Gegenüber in den Blick nehmen und ich „darf“ gleichfalls fühlen und Bedürfnisse haben und sie ins Gespräch einbringen.
Wäre schön, wenn Ihr diesen Aspekt in einem weiteren Coaching-Brief mit aufnehmen könnt.
Würd‘ mich freuen zu erfahren, wie es Euch erging.“
Information: Die „liegende Acht“ („∞“ – in der Mathematik das Zeichen für Unendlichkeit) ist Teil des Markenlogos des CNVC; des „Center for Nonviolent Communication“, der Organisation des Modell-Begründers Marshall B. Rosenberg.
Im Kontext Gewaltfreier Kommunikation steht sie als Symbol für die wechselseitige Aufmerksamkeit im Kommunikationsprozess als eine nie endende Schleife. Das Ziel ist ein Austausch über beidseitige Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse, um Bitten zu finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen – sofern möglich. Es ist ein Prozess, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und findet genau genommen mit sich ändernden Themen beständig statt, wenn man in der Haltung Gewaltfreier Kommunikation ist.
Unsere Leserin weist mit ihrer Rückmeldung und Frage auf diesen wechselseitigen Prozess der Aufmerksamkeitsfokussierung hin und möchte erfahren, wie es denn um unsere Gefühle und Bedürfnisse beim Lesen der Mail des ehemaligen Lesers stand.
Wenn wir uns heute daran zurückerinnern, ging es uns damit beiden ziemlich ähnlich so:
Wir haben die Beobachtung: Jemand meldet sich vom Coachingbrief ab und sendet ergänzend eine Mail, in der er seine Gründe dafür offenlegt.
Die Gefühle und aufgrund welcher erfüllten und unerfüllten Bedürfnisse sie „lebendig werden“:
Wir spüren ein Bedauern (im Sinne von „etwas schade findend“), weil wir genau das möchten, was der Leser vermisste: Einen Beitrag leisten für Menschen, die Gewaltfreie Kommunikation lernen möchten. (Bedürfnis nach Beitragen, Unterstützung)
Eine Bitte haben wir in dieser Situation nicht; der ehemalige Leser hat seine Gründe genannt (unser Bedürfnis nach Klarheit, Verständnis war dadurch erfüllt). Eine Bitte an ihn hatten wir nicht. Häufig reicht es aus, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und die darunterliegenden Bedürfnisse zu entdecken. Und dann kann man „loslassen“.
Gewaltfreie Kommunikation ist in vielen Fällen keine Kommunikation nach außen, sondern deutlich öfter ein innerer, stiller Gedanken- oder mehr noch ein Wahrnehmungsprozess. Gefühle als Hinweisgeber wahrnehmen, in erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse hineinspüren und wieder ziehen lassen, wenn man dabei keinen Veränderungswunsch oder Handlungsimpuls wahrnimmt.
Aktuelles
Kloster-Auszeit für Unternehmer-Paare – Gratis-Workshop als Kennenlern-Angebot
Diese Planungszeit im Kloster ist für Unternehmerpaare viermal im Jahr eine bewährte Vorbereitungszeit, um entspannt und ausgerichtet alte und neue Ziele anzugehen – berufliche und private. Denn lediglich wirtschaftlicher Erfolg als UnternehmerIn reicht für ein glückliches Leben nicht aus. Wir brauchen Erfreuliches auf mehreren Ebenen, denn es geht im Leben auch um partnerschaftliche, gesundheitliche und familiäre Erfolge.
Kennenlern-Angebot: Interessierte Paare, die als Selbständige miteinander arbeiten, laden wir ein, einmal in einem kompletten Workshop in die bestehende Gruppe „hineinzuschnuppern“.
Nächster Termin: 07.-09. Dezember im Stift Börstel bei Osnabrück
(Vorabendanreise + 2 Tage) Mehr Informationen hier
———————————————————————————————————
Gratis-Webinar – Tragfähige Team-Entscheidungen treffen
Möchten Sie eine Methodik für Gruppen-Entscheidungen kennenlernen, die zu gemeinsamen Entscheidungen mit großer Tragfähigkeit führt? Wir stellen Ihnen das Modell „Systemisches Konsensieren (SK)“ an drei verschiedenen Praxisbeispielen vor.
Nächste Termine:
Montag, 13.11.2023 von 18.00-19.00 Uhr
Anmeldung und zusätzliche Infos:
———————————————————————————————————
Seminare 2023/2024
08.12.2023 Auszeit im Kloster für Unternehmer-Paare (2 Tage mit Vorabendanreise und Film)
10.12.2023 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ am Jadebusen (5 Tage) (2 Plätze sind noch frei)
05.01.2024 NEU Jahres-Start – GFK-Übungsseminar in Mitteldeutschland (2 1/2 Tage)
30.01.2024 Trainer(Innen)-Ausbildung Online (4 Module, 20 Tage, Trainerteam) ??.02.2024 Schneeschuh-Tour zur Hohganthütte, GFK in besonderer Umgebung (4,5 Tage)
05.03.2024 Systemisch Konsensieren im Knaubenhof (3 Tage)
10.03.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
26.03.2024 Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
13.04.2024 GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
20.04.2024 GfK und Yoga in Portugal (7 Tage) (1 Platz ist noch frei)
21.06.2024 Wandeltage ein Jahreskurs in GfK Präsenz in 6 verschiedenen Klöstern (18 Tage)
18.09.2024 NEU Paarseminar im Knaubenhof (5 Tage)
29.09.2024 Ein Führungskräftetraining auf Basis GfK am Jadebusen im Kunze-Hof (5 Tage)
06.10.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
13.10.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Baltrum (5 Tage)
26.10.2024 GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
07.11.2024 Trainer(Innen)-Ausbildung Online (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
04.02.2025 Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
Weiteres finden Sie auf unserer Website:
Es sind noch nicht alle Informationen zu den Seminaren aktualisiert; fragen Sie direkt bei uns nach, wenn Sie konkrete Fragen dazu haben.
Herausgeber:
Hartke Unternehmensentwicklung GmbH
Dunlopstraße 9, 33689 Bielefeld
Fon: 05205 / 7290525 und Fax: 05205 / 7290527
http://www.ab-ins-kloster.de
© Copyright Anja Palitza & Olaf Hartke