638/2024 Lassen Sie auch Urlaubstage verfallen?

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

wir stellen gerade wieder einen Coachingbrief aus dem Frühjahr ein und dachten, dass dieser doch auch wunderbar für heute passt, da wir gerade vom Bildungsurlaub von der Insel Baltrum mit zahlreichen Eindrücken zurückgekehrt sind.

Nun haben wir ein paar Tage Bürozeit und neben den Seminarnachbereitungen und den Vorbereitungen für unsere kommende Auszeit können wir etwas entschleunigen und auch ein wenig die milden Temperaturen im Freien genießen.

Herzliche Grüße aus Jena und Bielefeld
Anja Palitza & Olaf Hartke

Thema: Lassen Sie auch Urlaubstage verfallen?

Zitat: „Bildung bedeutet nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer anzuzünden.“ (William Butler Yeats)

Beispiel: Uwe erzählt gerade in einer Geburtstagsrunde am Kaffeetisch von seinem Bildungsurlaub auf der Insel Baltrum. Er schwärmt von der Insel, dem weiten Sandstrand, dem Wind, dem er sich beim Spaziergang entgegengestemmt hat und von den netten Kontakten, die sich ergeben haben.

Eva schaut ihn wehmütig an und sagt: „Also ich kann keinen Bildungsurlaub nehmen. Meine Chefin erlaubt dies nicht.“

Matthias meint: „Na das klingt ja nach ganz viel Urlaub. Habt Ihr Euch überhaupt fortgebildet? Wo ist denn die Bildung geblieben? Vom Wind verweht? Also ich würde so etwas auch nicht genehmigen.“

Uwe blickt verdrossen und antwortet: „Es war beides enthalten. Etwa sechs Stunden Seminarzeit täglich und daneben gab es die Möglichkeit, in der Mittagspause und am Abend  die Insel zu erkunden. Ich hatte endlich mal Zeit, mich wirklich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen und die Inhalte zu verdauen. Wenn ich diese Möglichkeit früher gekannt hätte, dann hätte ich mich hauptsächlich auf diese Art fortgebildet. Ich habe viel mehr aufnehmen können. Für mich war das effektiv und vor allem nachhaltig.“

Simone klinkte sich in den Austausch mit ein: „Also nun hast Du mich neugierig gemacht: Was war denn nun Dein Seminarthema und was hast Du gelernt?“

Uwe strahlte nun wieder, denn davon wollte er ja eigentlich berichten.

Information: Immer wieder hören wir auch von Teilnehmenden in unseren Trainings, dass sie zwar eine gewisse Vorstellung davon haben, was „Bildungs-Urlaub“ bedeutet, doch manchmal ist es lediglich die Vorstellung, dass das bedeutet, sich im Urlaub fortzubilden.

Dabei ist Bildungsurlaub viel mehr. Was es genau ist, darüber können Sie hier mehr nachlesen:
So funktioniert Bildungsurlaub
Oder sich hier in vier Minuten vorlesen lassen

Und in aller Kürze: „Bildungs-Urlaub“ zu nehmen bedeutet, eine speziell nach den Anforderungen der verschiedenen Länder-Bildungsurlaubs-Gesetze konzipierte Fortbildung zu machen, die einen bestimmten Bezug zum Arbeitsleben hat.

Das braucht keine spezifische Fach-Fortbildung zu sein – Politische Bildung, Entspannungstechniken oder Gewaltfreie Kommunikation werden auch anerkannt.

Das „Bonbon“ neben den häufig spannenden und lehrreichen Inhalten: Sie haben dafür jedes Jahr Anspruch auf fünf Tage zusätzlichen Urlaub. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, Sie dafür freizustellen; klappt das aus dringlichen Gründen nicht, können Sie den Anspruch mit in das nächste Jahr nehmen.

Das gilt für fast alle Bundesländer – für die Freistaaten Sachsen und Bayern leider nicht. Die gute Nachricht: Immer mehr Arbeitgeber stellen Mitarbeitende freiwillig dafür frei.   

Und wenn Sie in einem der anderen 14 Bundesländern leben, dann können Sie hier nachlesen, wie es in Ihrer Heimat geregelt ist.

Wochenaufgabe: Stöbern Sie doch in diese Woche einmal im Netz und spüren nach, welchen Bildungsurlaub Sie sich selbst gern schenken würden wollen. Was reizt Sie zu lernen und was ist aus Ihrer Sicht der betriebliche Nutzen, bzw. welchen Bedürfnissen Ihrer Führungskraft wäre es auch dienlich? Lassen Sie der Entscheidungs-Person Informationen zu den Inhalten von zwei oder drei Bildungsurlaubs-Angeboten zukommen und machen Sie einen Vorschlag:

„Ich möchte mich gern fortbilden und dafür Bildungs-Urlaub nutzen. Schauen Sie mal – was würden Sie sagen, welcher Inhalt würde für unsere Abteilung aus Ihrer Sicht sinnvoll sein?“ („Welche dieser Möglichkeiten der Fortbildung genehmigen Sie mir?“)

Falls Sie ganz spontan eine Auszeit benötigen und sich zu dem intensiv mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation beschäftigen wollen, dann können Sie auch hier nachlesen:

Bildungsurlaub auf der eindrucksvollen Insel Baltrum im ersten Halbjahr
Seminarprogramm und mehr Informationen, weitere Termine sh. auch unten:

Aktuelles
Multiplikator*Innen- und Trainer*Innen-Ausbildung 2024
Wenn Sie lernen möchten, wie man Modelle und Prozesse an andere Menschen weitergeben kann, um in Gruppen oder Teams mehr Verständnis füreinander zu bekommen. Noch können Sie an der TrainerInnenausbildung Online teilnehmen. Der nächste Kurs beginnt am 07.11.2025. Buchen Sie noch heute unter:

Intensive Kommunikations-Trainings in Kombination mit grandiosen Naturkulissen
Wenn auch Sie sich ein ganz besonderes Erlebnis in 2025 schenken wollen und neben dem Genuss eines grandiosen Natur-Erlebens auch ganz intensiv neue Kommunikationsgewohnheiten erleben und trainieren wollen, so kommen Sie mit uns. Auf der einsamen unbewirtschafteten Schweizer Berghütte sind noch 2 Plätze frei und auch unser Bildungsurlaub auf der Nordseeinsel Baltrum hat für das kommende Jahr noch freie Plätze zu bieten. Gönnen Sie sich Tiefe, Verbundenheit und Naturerleben.

Hohgant 2025 steht wieder unter dem Motto: Das Leben lieben lernen
Gewaltfreie Kommunikation und Schneeschuh-Wanderung im Berner Oberland bei Interlaken: Anreise Dienstag, 18.02. 2025 bis Abreise Samstag, 22.02.2025.

Unsere alte Website lässt sich nicht mehr aktualisieren und unsere neue Website ist noch im Aufbau: Doch über folgende Bilderreihe können Sie sich einen kleinen Eindruck vom Seminar verschaffen:

Bildungsurlaub auf der Insel Baltrum für das 2. Halbjahr
Und für den Bildungsurlaub auf der, wie wir finden, eindrucksvollen Insel Baltrum finden Sie hier das Seminarprogramm und mehr Informationen:

———————————————————————————————————
Online-Trainings 2024/2025
07.11.2024  Trainer(Innen)-Ausbildung (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
27.12.2024  „Songs an einem Winterabend“; Lieder von Marshall Rosenberg
06.11.2025  Trainer(Innen)-Ausbildung (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
Weitere Infos zu allen Terminen in unserer Übersicht auf der Website

Präsenz-Seminare 2024
12.12.2024  Auszeit für Unternehmer-Paare – Jahresplanung 2025 (2 Tage)
Weitere Infos zu allen Terminen in unserer Übersicht auf der Website

Präsenz-Seminare 2025
10.01.2025  Start in das neue Jahr 2025 mit Gewaltfreier Kommunikation in Hünfeld (3 Tage)
18.02.2025  „Gewaltfrei leben“ – Schneeschuhwanderung zur Hohganthütte (5 Tage)
11.03.2025  Systemisches Konsensieren – Entscheidungsfindung in Gruppen (3 Tage)
14.03.2025  Auszeit für Unternehmer-Paare – Ziele-Update im Frühjahr (1 Tag)
23.03.2025  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Baltrum (5 Tage)
15.04.2025  Start der Trainer*Innen-Ausbildung (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
13.06.2025  Auszeit für Unternehmer-Paare – Halbzeit! Zwischenbilanz im Sommer (2 Tage)
04.07.2025  „Wandeltage unendlich“ – Jahres-Treffen der Vorjahres-Gruppen (3 Tage)
29.08.2025  Start der „Wandeltage 2025“ – GFK-Jahresgruppe (6 Module)
12.09.2025  Auszeit für Unternehmer-Paare – Ziele-Update im Herbst (1 Tag)
23.09.2025  Gewaltfreie Kommunikation in Verbindung mit Musik und Gesang (5 Tage)
07.10.2025  Systemisches Konsensieren – Entscheidungsfindung in Gruppen (3 Tage)
12.10.2025  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Baltrum (5 Tage)
19.10.2025  Führungskräftetraining auf Basis GfK auf Baltrum (5 Tage)
12.12.2025  Auszeit für Unternehmer-Paare – Jahresplanung 2026 (2 Tage)

Weitere Infos zu allen Terminen in unserer Übersicht auf der Website

Herausgeber:
Hartke Unternehmensentwicklung GmbH
Dunlopstraße 9, 33689 Bielefeld
http://www.verbale-raumpflege.de
Fon: 05205 / 7290525 und Fax: 05205 / 7290527
© Copyright Anja Palitza & Olaf Hartke

Hinterlasse einen Kommentar