637/2024 GFK lernen bedeutet auch „dranbleiben“

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

in einer Kooperation mit der Krankenkasse IKK-Classic führen wir seit 2020 Einführungsseminare in der Stadtverwaltung von Weimar durch. Die IKK-Classic erkennt das Modell „Gewaltfreie Kommunikation“ als Präventions-Maßnahme im Betrieblichen Gesundheitswesen an.

Und wir freuen uns, dass im Personalbereich der Stadt Weimar inzwischen entschieden wurde, Vertiefungsseminare ins interne Fortbildungsangebot für ihre Mitarbeitenden aufzunehmen.

Und weshalb wir Ihnen das hier erzählen und worum es in diesem Coachingbrief geht, das erfahren Sie gleich im Beispiel. Und wir gehen davon aus, Sie finden im Folgenden auch etwas, dass Sie inspirieren wird, am Thema Gewaltfreie Kommunikation „dranzubleiben“.

Herzliche Grüße, heute von uns beiden aus Jena
Anja Palitza & Olaf Hartke

Thema: GFK lernen bedeutet auch „dranbleiben“

Zitat: „Kinder lernen durch Wiederholungen.“ (Maria Montessori)
„…und Erwachsenen hilft es auch.“ (Anja & Olaf)

Beispiel: Gestern hatten wir in der Stadtverwaltung von Weimar einen weiteren Trainingstag zur Vertiefung und Übung und die Teilnehmenden haben sich mit uns bis zehn Minuten vor Seminarende in ein spannendes Praxisbeispiel vertieft. Um den Abschluss einigermaßen pünktlich hinzubekommen haben wir vereinbart, die noch ausstehenden Hinweise zum „Weiterlernen“ in Form eines Coachingbriefes zu geben – hier ist er.

Information: In unseren Trainings gibt es Theorie- und Praxisanteile. In den theoretischen Einheiten präsentieren wir Informationen auf Flipcharts oder beschreiben bestimmte GFK-Konzepte. Dadurch entsteht eine Wissensvermittlung auf Verstandes-Ebene und Teilnehmende sagen manchmal Sätze wie: „Ah ja, das hat ja eine Logik.“, oder „Verstehe – das ergibt Sinn für mich.“

Da „Wissen“ noch nicht „Können“ bedeutet, folgen im Training die praktischen Übungen, in denen die Teilnehmenden mit den neuen Erkenntnissen experimentieren und die Anwendung üben können.

Nun ist „einmal angewendet haben“ auch noch nicht gleichbedeutend mit dem eigentlichen Ziel eines Trainings: Teilnehmende befähigen, ein von ihnen gewünschtes Verhalten im Alltag nachhaltig anwenden zu können.

Dazu bedarf es eines „Dranbleibens“ nach einem Training, sonst sind die Erkenntnisse und die ersten praktischen Erfahrungen schnell wieder vergessen.

Der lerntheoretische Hintergrund: Jedes neue Wissen im Gehirn wird mittels schnell entstehender Synapsen-Verbindungen zwischen Gehirnzellen (Neuronen) aufgebaut und durch minimale elektromagnetische Spannungen halten diese neue, kleinen „Neuronalen Wissens-Netzwerke“ eine Zeit lang zusammen, bevor sie wieder zerfallen. Sprich – wir wieder vergessen haben.

Wenn wir Gelerntes jedoch wiederholen, beginnen sich die neuen noch sehr fragilen kleinen Netzwerke zu stabilisieren; aus elektromagnetischen Impulsen zwischen den Neuronen werden langsam aber sicher stabile Verbindungen auf der Basis von Verkettungen von Eiweißmolekülen. Die halten deutlich länger. Sprich: Wir haben gelernt, wir können uns erinnern und auch nach längerer Zeit noch darauf zurückgreifen.

Wochenaufgabe: Heute die längste Wochenaufgabe, die wir in 13 Jahren des Schreibens unserer Coachingbriefe je geschrieben haben 🙂

Suchen Sie sich aus den nachstehenden „Ideen zum Dranbleiben“ diejenigen aus, die Ihnen verlockend erscheinen. Viel Spaß beim Stöbern.

Gewaltfreie Kommunikation lernen – Ideen zum Dranbleiben

Auf die Schnelle – Ideen für wenige Minuten zwischendurch

  • Gefühls- und Bedürfnis-Achtsamkeit üben: Zwischendurch im Alltag innehalten, bewusst atmen, Giraffen-Spickzettel herausholen und den momentanen Gefühlen und Bedürfnissen nachspüren
  • Unser Zitate-Buch „Heute gewaltfrei“ mit 366 Zitaten zur Gewaltfreien Kommunikation und kurzen Denkanstößen von uns für jeden Tag des Jahres
  • YouTube-Clips mit Marshall Rosenberg – unterhaltsame Erkenntnisgewinne.
    Zum Beispiel unser Lieblingsclip „Liebst Du mich?“ zum Thema Liebe (7:32min)

(ACHTUNG: Nicht alles, was bei YouTube zum Thema GFK angeboten wird, ist tatsächlich GFK im Verständnis von Marshall Rosenberg. Schauen Sie nach TrainerInnen, die vom CNVC (Center for Nonviolent Communication) zertifiziert wurden oder die vom Fachverband Gewaltfreie Kommunikation anerkannt wurden.)

  • Unser Blog mit einer Vielzahl der bisher erschienenen 636 wöchentlichen Coachingbriefe aus über 13 Jahren – thematische Suche nach Ihren Interessen möglich. (Hier lesen Sie gerade.)
  • Gewaltfrei TV – Der YouTube-Kanal unserer Trainer-Gemeinschaft „K-Training“ mit vielen kurzen Erklär-Videos unserer Ausbilder Klaus Karstädt und Friederike Kahlau-Karstädt

Mit etwas Muße – Ideen für etwa 15-90 Minuten

  • Ein Gefühls- und Bedürfnistagebuch oder ein Erkenntnis-Tagebuch führen, darin besondere Momente festhalten
  • Hörbücher hören, z.B. von Marshall Rosenberg
  • Die GFK-Zeitschrift „Empathische Zeit“
  • Podcast „GFK-Helden“ von Peter Schmid hören, z.B. das Interview mit uns zum Thema Partnerschaft – oder in vielen andere Themen stöbern
  • Sich einer örtlichen Übungsgruppe anschließen und regelmäßig mit anderen treffen

Auf Dauer – Ideen für mehrere Stunden bis Tage

Aktuelles

Zwei Info-Webinare

Verbale Raumpfleger*Innen gesucht
Wie Sie als Team-Mitglied die Kommunikation in Teams oder Gruppen verbessern können – diese Idee möchten wir Ihnen in einem Info-Webinar vorstellen und anschließend in einer 3-teiligen kostenlosen Online-Workshop-Reihe mit Ihnen vertiefen.
Hier finden Sie Termine und Anmeldung zum Info- und Frage-Webinar
Neue Termine auf unserer Website für die 3-teilige kostenfreie Workshop-Reihe online:

Info-Webinar zur Multiplikator*Innen- und Trainer*Innen-Ausbildung 2024
Wenn Sie lernen möchten, wie man Modelle und Prozesse an andere Menschen weitergeben kann, um in Gruppen oder Teams mehr Verständnis füreinander zu bekommen.

Intensive Kommunikations-Trainings in Kombination mit grandiosen Naturkulissen
Wenn auch Sie sich ein ganz besonderes Erlebnis in 2024 schenken wollen und neben dem Genuss eines grandiosen Natur-Erlebens auch ganz intensiv neue Kommunikations-gewohnheiten erleben und trainieren wollen, so kommen Sie mit uns. Auf der einsamen unbewirtschafteten Schweizer Berghütte sind noch 2 Plätze frei und auch unser Bildungsurlaub auf der Nordseeinsel Spiekeroog hat noch freie Plätze zu bieten. Gönnen Sie sich Tiefe, Verbundenheit und Naturerleben.

Hohgant 2024 steht wieder unter dem Motto: Das Leben lieben lernen
Gewaltfreie Kommunikation und Schneeschuh-Wanderung im Berner Oberland bei Interlaken: Anreise Sonntag, 25.02. 2024 bis Abreise Donnerstag, 29.02.2024.
Unsere alte Website lässt sich nicht mehr aktualisieren und unsere neue Website ist noch im Aufbau: Doch über folgende Bilderreihe können Sie sich einen kleinen Eindruck vom Seminar verschaffen:

Bildungsurlaub auf der Insel Spiekeroog
Und für den Bildungsurlaub auf der, wie wir finden, eindrucksvollen Insel Spiekeroog finden Sie hier das Seminarprogramm und mehr Informationen:

———————————————————————————————————

Seminare 2023/2024
25.02.2024  Schneeschuh-Tour zur Hohganthütte, GFK in besonderer Umgebung (4,5 Tage)
10.03.2024  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
26.03.2024  Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
13.04.2024  GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
20.04.2024  GfK und Yoga in Portugal (7 Tage) (1 Platz ist noch frei)
21.06.2024  Wandeltage ein Jahreskurs in GfK Präsenz in 6 verschiedenen Klöstern (18 Tage)
18.09.2024  NEU Paarseminar im Knaubenhof (5 Tage)
29.09.2024  Ein Führungskräftetraining auf Basis GfK am Jadebusen im Kunze-Hof (5 Tage)
06.10.2024  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
13.10.2024  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Baltrum (5 Tage)
26.10.2024  GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
07.11.2024  Trainer(Innen)-Ausbildung Online (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
04.02.2025  Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)

Weiteres finden Sie auf unserer Website:

Es sind noch nicht alle Informationen zu den Seminaren aktualisiert; fragen Sie direkt bei uns nach, wenn Sie konkrete Fragen dazu haben.


Herausgeber:
Hartke Unternehmensentwicklung GmbH
Dunlopstraße 9, 33689 Bielefeld
Fon: 05205 / 7290525 und Fax: 05205 / 7290527
http://www.ab-ins-kloster.de
© Copyright Anja Palitza & Olaf Hartke

Hinterlasse einen Kommentar