603/2023 Kleine Reihe zu vier GFK-Schritten – Bedürfnisse (3/4)

Liebe Leserin und lieber Leser,

unsere mit Terminen dicht gefüllten Seminarwochen sind inzwischen vorüber und dennoch nehmen wir uns für die Coachingbriefe gerade weniger Zeit als wir benötigen, um eine wöchentliche Regelmäßigkeit zu haben. Liegengebliebenes abzuschließen, füllt gerade unsere Aufgabenlisten.

In den letzten beiden Ausgaben nutzten wir bereits die Formulierung eines Lesers, dass wir mit den Coachingbriefen „im Rückstand“ seien und haben die Themen „Beobachtung“ und „Gefühle“ darin kurz beleuchtet: Zu finden sind diese unter

Schritt 1 Beobachtung
Schritte 2 Gefühle

Heute geht es mit gleichem Beispiel um das Thema „Bedürfnisse“.

Herzliche Grüße, heute aus einem gemütlichen Holzhäuschen im Bayrischen Wald, in das wir uns gerade für „Schreib-Tätigkeiten“ zurückgezogen haben.

Anja Palitza & Olaf Hartke

PS: Noch ein Hinweis für alle Menschen, die ehrenamtlich tätig sind oder die Überlegung in sich tragen, sich ehrenamtlich engagieren zu wollen. In Jena wird über die Gesellschaft für Paritätische Soziale Arbeit ein Tagesworkshop „Konflikten einfach vorbeugen mit Gewaltfreier Kommunikation“ am 12.08.2023 kostenfrei angeboten. Wer also als ehrenamtlich tätiger Mensch uns oder die Gewaltfreie Kommunikation kennenlernen möchte ist herzlich dazu eingeladen. Vielleicht kennen Sie auch Menschen, die sich dafür interessieren würden.
Anmeldungsmöglichkeit hier:

Beispiel: Kürzlich schrieb uns ein (nun ehemaliger) Leser, dass er sich vom Coachingbrief abmelde, weil er nur ganz unregelmäßig erscheint und auf eine wöchentliche Ausgabe ja kein Verlass mehr sei – das findet er unprofessionell. Er fühlte sich als Leser „nicht ernst genommen“, schrieb er.

Information: Erfahrene GFK-Anwender wissen – das ist ein „Pseudo-Gefühl“ und welches „reine“ Gefühl dahinterstehen könnte, haben wir in der letzten Ausgabe untersucht.

Wir vermuteten unser ehemaliger Leser war darüber frustriert oder sogar ärgerlich. Diese Art von Gefühlen weist daraufhin, dass ein bestimmtes Bedürfnis nicht erfüllt wurde.

Bedürfnisse – was bedeutet das eigentlich genau? Die Definition lautet:

Ein Bedürfnis ist all das, was Menschen wichtig ist (ihnen am Herzen liegt, eine Bedeutung für sie hat), auf einer universellen, abstrakten Ebene, solange es die folgenden drei Kriterien erfüllt: Bedürfnisse sind unabhängig von bestimmten Personen, Orten, Objekten und Zeiten.

Das – wie manche Menschen es formulieren – „… Bedürfnis, mit Dir mal wieder einen Kaffee trinken zu gehen…“, ist nach unserem Verständnis kein Bedürfnis, sondern eine Strategie, weil es mit einer Person und einem Objekt verbunden ist. Die Strategie, mit der bestimmten Person einen Kaffee trinken zu gehen, erfüllt jedoch vermutlich sogar mehrere Bedürfnisse:

Austausch, Kontakt, Nähe, Gemeinschaft, Geselligkeit, Unterhaltung, Abwechslung vom Alltag, Freundschaft „leben“, Genuss, Gemütlichkeit.

Dies sind Bedürfnisse – diese liegen allen Menschen am Herzen, haben eine Bedeutung für alle Menschen. Nicht mit jeder Person, nicht zu jeder Zeit – aber grundsätzlich würde niemand auf diese Werte verzichten wollen. Auf der Bedürfnisebene können wir mit etwas Übung für jeden Menschen in jeder Situation Verständnis aufbringen.

Welche unerfüllten Bedürfnisse mag unser ehemaliger Leser gehabt haben?

Wir vermuten es ging um Kontinuität, Zuverlässigkeit auf eine Regelmäßigkeit, Verlässlichkeit auf Zusagen, Unterstützung beim Lernen.

Bedürfnisse kommen zur Erfüllung, durch die Anwendung bestimmter Strategien. Manche Strategien lassen sich unabhängig von anderen Menschen anwenden, manche Strategien benötigen die Mitwirkung anderer. Dann laden wir in Form einer Bitte andere Menschen zur Kooperation ein. Oder wie Marshall Rosenberg es sagen würde, „etwas zur Schönheit in unserem Leben beizutragen.“

Darum geht es in ein paar Tagen…

Wochenaufgabe: Entdecken Sie all die Bedürfnisse in Ihrem Leben. Erfüllte und auch die unerfüllten. Üben Sie, Bedürfnisse von Strategien zu unterscheiden. Denn: Ganz wichtig – Konflikte entstehen ausschließlich auf der Strategie-Ebene, nie auf der Bedürfnis-Ebene.

Aktuelles
Gratis-Webinar

Tragfähige Team-Entscheidungen treffen
Möchten Sie eine Methodik für Gruppen-Entscheidungen kennenlernen, die zu gemeinsamen Entscheidungen mit großer Tragfähigkeit führt? Wir stellen Ihnen das Modell „Systemisches Konsensieren (SK)“ an drei verschiedenen Praxisbeispielen vor.

Gemeinsames Webinar mit SK-Moderator Alexio Schulze-Castro und uns
Nächste Termine:
07.08.2023 von 09-10 Uhr
Anmeldung und zusätzliche Infos:

Neue Podcast-Aufnahme zum Thema „Systemisches Konsensieren“
von und mit Peter Schmid, Alexio Schulze-Castro und uns

GFK-Tage in Thüringen vom 06.10-08.10.2023
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter:
———————————————————————————————————
Seminare 2023
25.08.2023  „Wandeltage unendlich“ – Fortsetzung des Jahreskurses im Kloster Hünfeld (3 Tage, nur für ehemalige Teilnehmende der bisherigen Jahresgruppen)
15.09.2023  Auszeit im Kloster für Unternehmer-Paare (1 Tag mit Vorabendanreise)
06.10.2023  Wandeltage 2023 – Jahresgruppe Online –(6 Module à 3 Tage)
15.10.2023  Ein Führungskräftetraining auf Basis GfK auf Baltrum (5 Tage)
23.10.2023  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
09.11.2023  Trainer(Innen)-Ausbildung Online (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
08.12.2023  Auszeit im Kloster für Unternehmer-Paare (2 Tage mit Vorabendanreise und Film)
10.12.2023  Bildungsurlaub „Einführung GfK“ am Jadebusen im Kunze-Hof (5 Tage)
15.12.2023  NEU GFK-Übungsseminar-Seminar Kunze-Hof am Jadebusen (2 Tage)

Weiteres finden Sie auf unserer Website:

Es sind noch nicht alle Informationen zu den Seminaren aktualisiert; fragen Sie direkt bei uns nach, wenn Sie konkrete Fragen dazu haben.

Herausgeber:
Hartke Unternehmensentwicklung GmbH
Dunlopstraße 9, 33689 Bielefeld
Fon: 05205 / 7290525 und Fax: 05205 / 7290527
http://www.ab-ins-kloster.de
© Copyright Anja Palitza & Olaf Hartke

Ein Gedanke zu “603/2023 Kleine Reihe zu vier GFK-Schritten – Bedürfnisse (3/4)

  1. Pingback: 604/2023 Kleine Reihe zu vier GFK-Schritten – Bitten (4/4) – Coachingbriefe "Gewaltfrei leben"

Hinterlasse einen Kommentar