Liebe Lesende,
von einem Freund bekamen wir einen Film-Tipp und haben kürzlich über die ARD-Mediathek den Film „Ich bin Dein Mensch“ geschaut.
Der Film hat uns 100 Minuten gut unterhalten, zum Lachen gebracht, Spannung erzeugt, Aha-Momente beschert und sogar zu Tränen gerührt. Er hat uns in einer kurzen Szene sogar an eine Schlüsselunterscheidungen erinnert, die wir erst kürzlich im Rahmen der Trainerausbildung mit unseren Teilnehmern diskutiert haben.
Und weil wir finden, dass diese kurze Szene den Unterschied zwischen zwei Arten von Empathie so deutlich zum Vorschein bringt, haben wir ein Thema für die heutige Ausgabe.
Herzliche Grüße, heute von uns beiden aus Bielefeld
Anja Palitza & Olaf Hartke
Thema: Die Empathie eines Roboters
Zitat: „Empathie heißt, das Echo einer anderen Person in Dir selbst wiederzufinden.“ (Mohsin Hamid)
Beispiel: In einer kurzen Sequenz des oben erwähnten Films offenbart die Hauptdarstellerin, dass ein Ereignis in ihrer Vergangenheit auch in ihrer Gegenwart noch einen großen Schmerz für sie bedeutet. Ihr Gegenüber – ein Roboter in menschlicher Gestalt, der konstruiert wurde, um sie zu lieben – spricht blitzartig eine Art „rationaler Empathie“ aus und beschreibt gleich danach auch etwas – vermutlich jedoch ohne es emotional zu verstehen – , das wir als ein Ergebnis „emotionaler Empathie“ bezeichnen würden. (Sie finden die Szene, wenn Sie den Film nicht ganz schauen möchten zwischen 1:10:00 und 1:14.00)
Information: In Trainings arbeiten wir zur Erzeugung eines tieferen Verständnisses von Gewaltfreier Kommunikation mit sog. „Schlüsselunterscheidungen“ (Key Differentiations in Nonviolent Communication). Sie helfen, unterschiedliche Verständnisse von Begriffen und/oder deren zugrundeliegenden oft komplexen Sachverhalten zwischenmenschlicher Interaktion zu erkennen.
In der obigen Filmsequenz dachten wir sofort an die Schlüsselunterscheidung „Einfühlend spüren im Unterschied zu intellektuell erraten“.
Zum „Sofort-Üben“: Was macht für Sie den Unterschied zwischen den beiden Konzepten „Einfühlend spüren“ und „intellektuell erraten“ aus? (Unsere Idee dazu finden Sie wie immer ganz am Ende unter dem Impressum.)
Wochenaufgabe: Achten Sie im Alltag einmal darauf, wann Sie die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen eher auf einer kognitiv-intellektuellen Ebene „wissen“ oder erraten und wann Sie sie eher sensitiv-emotional spüren. Achten Sie dabei einmal auf Unterschiede, die Sie bei beiden Varianten in sich selbst entdecken oder auf Ihre Haltung zum Gegenüber in beiden Fällen. Wie erleben Sie die beiden verschiedenen Arten, jemand anders zu verstehen?
Aktuelles
Kloster-Auszeit für Unternehmer-Paare
Gratis-Workshop als Kennenlern-Angebot
Diese Planungszeit im Kloster ist für Unternehmerpaare viermal im Jahr eine bewährte Vorbereitungszeit, um entspannt und ausgerichtet alte und neue Ziele anzugehen – berufliche und private. Denn lediglich wirtschaftlicher Erfolg als UnternehmerIn reicht für ein glückliches Leben nicht aus. Wir brauchen Erfreuliches auf mehreren Ebenen, denn es geht im Leben auch um partnerschaftliche, gesundheitliche und familiäre Erfolge.
Kennenlern-Angebot: Interessierte Paare, die als Selbständige miteinander arbeiten, laden wir ein, einmal in einem kompletten Workshop in die bestehende Gruppe „hineinzuschnuppern“.
Nächster Termin: 15./16. März
(Vorabendanreise + 1 Tage)
Mehr Informationen hier
———————————————————————————————————
Seminare 2024/2025
10.03.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
26.03.2024 Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
13.04.2024 GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
20.04.2024 GfK und Yoga in Portugal (7 Tage) (1 Platz ist noch frei)
21.06.2024 Wandeltage ein Jahreskurs in GfK Präsenz in 6 verschiedenen Klöstern (18 Tage)
18.09.2024 NEU Paarseminar im Knaubenhof (5 Tage)
29.09.2024 Ein Führungskräftetraining auf Basis GfK am Jadebusen im Kunze-Hof (5 Tage)
06.10.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Spiekeroog (5 Tage)
13.10.2024 Bildungsurlaub „Einführung GfK“ auf Baltrum (5 Tage)
26.10.2024 GfK-Einführungsseminar Online (2 Tage)
07.11.2024 Trainer(Innen)-Ausbildung Online (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
04.02.2025 Trainer(Innen)-Ausbildung Präsenz (4 Module, 20 Tage, Trainerteam)
Herausgeber:
Hartke Unternehmensentwicklung GmbH
Dunlopstraße 9, 33689 Bielefeld
Fon: 05205 / 7290525 und Fax: 05205 / 7290527
Internet: http://www.ab-ins-kloster.de
Mail: anja.palitza@t-online.de
© Copyright Anja Palitza & Olaf Hartke
Unsere Definition der Schlüsselunterscheidung:
| Einfühlend spüren im Unterschied zu | intellektuell erraten |
| sensitiv erfragend | kognitiv vorschlagend |
| Ich möchte den anderen erleben, um ihm näher zu kommen | Ich möchte etwas über den anderen wissen, um ihm näher zu kommen |
| Absicht: Verbindung und Kontakt herstellen und pflegen | Absicht: Sicherheit gewinnen durch Wissen. Oder „richtig liegen“ mit einer Einschätzung |
| Rückkopplung an der Reaktion des Anderen | Rückkopplung am eigenen Denken und der gelernten Logik |
| Fokus Gegenwart: Was ist im Anderen gerade lebendig? | Fokus Vergangenheit: Vergleich mit Wissen und früheren Erfahrungen |